Beiträge von ^logistikrobin

    Liebe Community, ich bin sehr froh, dass ich die Gelegenheit gehabt habe, die Hermes-Box getestet zu haben. So kann ich hierzu nun einen Beitrag machen und den Leuten helfen, die noch nicht ganz mit der Funktionalität vertraut sind. :)

    In diesem Beitrag erzähle ich euch, wie der Versand über eine Hermes-Box funktioniert!

    An der Station habt ihr zwei Buttons zur Auswahl. Ihr müsst den Button ,,Paket versenden" auswählen. Nun werdet ihr aufgefordert, den Barcode einzuscannen. Nachdem ihr es erledigt habt, werdet ihr gebeten, eure E-Mail-Adresse für den Einlieferungsbeleg einzutragen. Im nächsten Schritt geht ein Fach auf und hier gibt es gleich schon was zu meckern... Es öffnet sich ein zufälliges Fach. Ihr habt zu anfangs nicht die Möglichkeit, eine entsprechende Fachgröße auszuwählen. Solltet ihr feststellen, dass das Paket dort nicht hineinpasst, müsst ihr das Fach wieder schließen. Ihr werdet gefragt, ob das Paket eingelegt wurde. Hier müsst ihr auf das ROTE X (Nein, anderes Fach auswählen) klicken. In meinem Fall hat die Box mich gefragt, ob ich es noch einmal probieren möchte. Wenn das auch bei euch der Fall sein sollte, müsst ihr auf den GRÜNEN Haken klicken. Wenn diese Meldung mit dem erneuten Versuchen bei euch nicht erscheint, könnt ihr den Schritt überspringen. Erst jetzt könnt ihr eine Fachgröße auswählen. Wählt die entsprechende Fachgröße aus und legt es in diesem Fach ein. Fach schließen und das war es auch schon! Den Einlieferungsbeleg erhaltet ihr kurz danach per E-Mail.

    Fazit: Um es kurzzuhalten, die Hermes-Box ist auf jeden Fall von der Bedienung her gleich wie die MYFLEXBOX. Dennoch habe ich das Gefühl gehabt, dass die Hermes-Box noch nicht so ganz flüssig läuft wie die Boxen der Konkurrenz. Diese Einschätzung basierte auf diesem Standort!

    Liebe Grüße

    Robin

    Liebe Community, in diesem Beitrag erfahrt ihr, wie der Versand über einen ,,Dein Fach" Standort funktioniert. Die jetzige Anleitung zeigt den Versand mit der Post & DHL App.

    An ,,Dein Fach" Standorten ist es zunächst wichtig, die Post & DHL App installiert zu haben. Des Weiteren müssen Bluetooth und der Standort aktiviert worden sein. Nun die Bedienung im Detail.

    -> ,,Weck mich auf"

    -> In meinem Fall gab es nach wenigen Sekunden ein Ton, was darauf hinwies, dass die Box betriebsbereit ist.

    -> Post & DHL App öffnen.

    -> Zum Menüpunkt ,,Packstation" wechseln.

    -> Im obigen Bereichen ,,Versenden" auswählen.

    -> Ein allgemeiner Hinweis erscheint evtl. Diesen könnt ihr optional lesen und überspringen.

    -> Ihr werdet gefragt, ob eine Versandmarke auf dem Paket klebt. In meinem Fall war eine Versandmarke drauf. Ihr wählt nun ,,Ja" aus.

    -> Strichcode einscannen (untersten Strichcode)

    -> Abwarten, weil nun der Standort gesucht wird.

    -> Die entsprechende Fachgröße auswählen.

    -> Fach öffnet sich, Paket einlegen und Fach wieder schließen.

    -> Bestätigen, dass die Sendung eingelegt wurde.

    Wenn ihr weitere Sendungen versendet wollt, könnt ihr dies entsprechend auswählen, nachdem die vorherige Einlegung erfolgreich war.

    Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesem Beitrag weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Robin

    Doch nun, wie funktioniert die Abholung einer Amazon Sendung am Amazon-Locker? Das verrate ich euch jetzt.

    Am Tag der erfolgreichen Zustellung erhaltet ihr von Amazon eine E-Mail mit der Abholbenachrichtigung. In dieser findet ihr sowohl einen Strichcode zum Scannen, wie ich es auch gemacht habe, als auch einen Code, bestehend aus Nummern. Diesen scannt oder tippt ihr am Locker ein. Anscheinend öffnet sich das Fach. Wenn ihr mehrere Sendungen dort abholen möchtet, erscheinen im Display „Fach 1, Fach 2“ usw. Diese Schaltflächen müsst ihr jeweils anklicken. Zu guter Letzt das Fach schließen. Übrigens: In der E-Mail steht auch detailliert drin, wo sich der Locker genau befindet. In meinem Beispiel war es „links vom Tresen“. In der Amazon-App unter „Lieferung verfolgen“ findet ihr auch den Strichcode/Zahlencode vor. Jedoch ohne genaue Beschreibung zum Standort.

    Wichtige Hinweise: Ihr müsst diese Bestellung innerhalb von drei Werktagen abholen. Die Lieferung an einen Amazon-Locker funktioniert nur bei „Versand durch Amazon“, bei Marketplace-Verkäufern funktioniert die Lieferung an einen Amazon-Locker nicht. Ob der Artikel, an die Amazon-Locker-Box geschickt werden, kann, erkennt ihr unter dem Hinweis „Versand durch Amazon“ direkt unter dem Jetzt-kaufen-Button auf der Produktseite. Für folgende Artikel ist eine Lieferung an einen Amazon-Locker nicht möglich: Großgeräte. Artikel mit Maßen von mehr als 60 cm × 35 cm × 35 cm. Filme und PC- & Videospiele ohne Jugendfreigabe.

    Für mehr solcher Beiträge hinterlasst gerne einen Like.

    Viele Grüße

    Robin

    Liebe Community, haben wir womöglich die Post beim Lügen erwischt? Ich glaube schon! Alles im Detail, was vorgefallen ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

    Die beiden Briefe mit versendeten SmartTags waren wortwörtlich wahre Deaktivierungen. Denn sie haben uns einige Informationen geliefert.

    Am BZ 20 (Hamburg) befindete sich damal ein Briefkasten mit Leerung 17, 20 und 23 Uhr. Da dies für mich interessant klang, gerade wegen der späten Leerungszeiten, habe ich mir überlegt dies genauer zu testen und habe jeweils um vor 20 Uhr und vor 23 Uhr einen SmartTag eingeworfen. Doch zu großer Überraschung stellte ich nun Folgendes fest. Steffen hatte dort was für die Leerung um 17 Uhr eingeworfen und diese wurden auch bearbeitet am selben Abend bearbeitet. Doch die eingeworfenen Briefe aus der Spät-/-Nachleerung wurden nicht bearbeitet. Am darauffolgenden Tag sind wir kurz vor 12 Uhr zum Briefkasten gegangen, um zu schauen, ob der Briefkasten am Vorabend geleert wurde. Um dies zu bestätigen, haben wir von den Tags, die ,,Find" Funktion, dazu geholt, wie es in diesem Beitrag zu sehen ist, dass mit jedem Meter Richtung Briefkasten das Signal von zumindest einem SmartTag stärker wird. Dies und mit dem Beweis, dass nur die Briefe aus der 17 Uhr Leerung bearbeitet wurden, stellte ich schließlich für mich das Fazit, dass die Nachtleerung nicht funktioniert hat. Bei der Spätleerung (20 Uhr) habe ich die Vermutung, dass der Briefkasten evtl. geleert wurde, aber nicht bearbeitet wurde. Aber dennoch hätte, falls doch, eine Leerung erfolgte, eine Bearbeitung erfolgen müssen. Aus diesem Grund komme ich zum Fazit, dass nur die Tagesleerung funktioniert hat.

    Am Dienstag, also ein Tag nach dem Einwurf, wurden die Briefe aus der vorherigen Spät-/-Nachtleerung am Dienstagabend bearbeitet. Hier konnten wir feststellen, dass die Leerung um 17 Uhr erfolgte.

    Ich bin echt negativ überrascht, dass selbst sowas nicht funktioniert. Da steht schon ein Briefkasten am BZ mit guten Leerungszeiten, aber funktioniert eben nicht. Dies werden wir irgendwann nochmals testen.

    Robin

    Damals habe ich insgesamt zehn Mini-Briefe mit den Abmessungen 10x7,5 cm versendet. Doch wie der ein oder anderen schon erfahren oder selbst mitbekommen haben, lief hier echt einiges schief.

    Von den zehn versendeten Briefen kamen die Hälfte, also fünf Stück, ohne Probleme und ohne Nachentgelt bei den Empfängern an. Bei vier weiteren hat die Post Nachentgelt verlangt. Selbstverständlich haben die Empfänger dies nicht bezahlt. Bei einem hat der EM es versehentlich zurück gehen lassen. Da bei allen kein Absender vorhanden war, dürfen inzwischen alle vernichtet worden sein xD. Der Versand erfolgte am 07.04. Von den erfolgreichen zugestellten Briefen konnten folgende Laufzeiten festgestellt werden: 09.04. = 2. Stk., 11.04 = 1. Stk., 12.04 = 2. Stk. Also wie man hier schon sehen kann, waren Laufzeiten von fünf Werktagen keine Seltenheit. Bei den Briefen, die wegen Nachentgelt nicht zugestellt wurden, werde ich hier die Laufzeit nicht extra ausführen, weil diese eben die Empfänger nicht erreicht haben. Dennoch betrug die Lieferzeit auch bei diesen Sendungen, in etwa denen, wie bei den zugestellten. Von den insgesamt zehn verschickten Briefen war die Sendungsverfolgung echt schlecht. Es gab bei fast allen keine komplette Sendungsverfolgung. D.h. entweder gab es nur einen Scan oder gar keinen.

    Insgesamt lässt sich festhalten, dass dieses Ergebnis eine reine Katastrophe ist. Man kann diese Briefe mit den o.g. Abmessungen problemlos zu 1,10 € versenden. Doch anscheinend war dies allen Mitarbeitern der Post nicht bekannt. Aus dem gegebenen Anlass wird dieser Test aller Voraussicht nach nicht wiederholt. Im Durchschnitt hätten die Empfänger ca. 3 € NE bezahlen müssen.

    Robin

    Liebe Community, wie ihr vermutlich schon mitbekommen habt (oder auch nicht) passt DHL zum 15.05.2025 seine AGB an. Da ja viele mit DHL versenden, ist es wichtig, die neuen AGB zu verstehen.

    • DHL wird zum o.g. Datum in seinen AGB deutlich machen, dass es wichtig ist, die richtige Adressierung an einer DHL Packstation zu kennen. Erst der vollständige Name, Postnummer, Packstation-Nummer und zum Schluss PLZ u. Ort.

    • Es heißt ,,Fehlt die Sendungsnummer auf einer Sendung, die an eine Packstation adressiert ist, kann diese nicht von unseren Zustellkräften an die Packstation zugestellt werden". Bis vor kurzem wurde von DHL bestätigt, dass man klassische Briefe nicht mehr an einer Packstation empfangen kann. Doch die gute Nachricht: etwas später kam von DHL die Nachricht, dass es weiterhin möglich ist, Briefe an einer Packstation zu empfangen (nur mit Frankierung Internetmarke möglich). Dabei müssen aber die Sendungen folgende Abmessungen erfüllen: 15x11x1cm. Päckchen, Pakete und Co. können weiter wie gewohnt zugestellt werden.

    • Sendungen, die aus dem Ausland (nicht EU) schon verzollt sind (Einfuhrabgaben 19 %) also entweder durch euch oder den Verkäufer bezahlt sind, können nun an eine Packstation oder Filiale umgeleitet werden. Wenn Einfuhrabgaben fällig sind, ist natürlich eine Umleitung ausgeschlossen.

    • Ab dem o.g. Datum stellt DHL nur noch an kostenlose Drittautomaten zu. Also wo DHL an bestimmten Automaten für die Einlegung eines Pakets bisher zahlen musste, ist es jetzt so, dass DHL nur noch da zustellt, wo es auch kostenlos ist. Bspw. an einem eigenen Paketkasten, den die ein oder anderen von euch haben, wo die Einlegung für DHL eben kostenlos ist.

    Das sind die AGB-Änderungen, die zum 15.05.2025 in Kraft treten sind.

    Sollte ich irgendeinen Punkt falsch missinterpretiert und verfasst haben, so bitte dies unbedingt bei mir melden. Vielen Dank!

    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen mit diesen Informationen weiterhelfen.

    Liebe Grüße

    Robin

    Liebe Community,

    vor einigen Wochen habe ich ein Paket in die USA geschickt. Wie das alles funktioniert hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag!

    Den detaillierten Sendungsverlauf sowohl von DHL als auch von USPS findet ihr oben bei den Bildern.

    Die Zollabfertigung im Zielland hat nur vier Tage in Anspruch genommen. Dieser Test hat somit bei einer Sendung gezeigt, dass trotz der neuen Regelung in den USA private Geschenkpakete bis zu einem Wert von max. 85 € problemlos ankommen. Selbstverständlich musste die Empfängerin keinen Zoll zahlen, da unter der Freigrenze.

    Bis auf die irreführende Angabe „Adressfehler“ lief alles problemlos. Der Inhalt war ebenfalls unbeschädigt.

    Fazit:

    Eine Lieferzeit von 13 Tagen ist total zufriedenstellend, eine schnelle Zollabfertigung und problemlose Zustellung vor Ort. 👍

    Viele Grüße

    Robin

    Werden die auffälligen Pakete geklaut?

    Im Hermes Paket war ein Handy und im DHL Paket AirPods. Im Duell standen Hermes und DHL. Bei jedem Paketdienst haben wir zudem den Service Abholung hinzugebucht. Außerdem haben wir die Liefergeschwindigkeit sowie die Zustellqualität getestet. Beide Pakete sollten am 03.09.2022 abgeholt werden.

    ~ Hat die Abholung letztendlich funktioniert? Ja, beide Paketdienste haben es geschafft, die Pakete am Samstag abzuholen.

    ~ um wie viel Uhr wurden die Sendungen abgeholt? Hermes: 11:48 Uhr und DHL um 12:50 Uhr. Sowohl der Hermes Zusteller als auch DHL Zusteller waren sehr freundlich und kamen bis zur Wohnungstür hoch.

    ~ als die Sendungen abgeholt worden sind, wann wurden die Pakete im Paketzentrum bearbeitet? Hermes hat die Sendung am Montagabend im LC Hückelhoven bearbeitet und DHL am Montagvormittag in Bochum bearbeitet.

    ~ wann sind die Pakete in der Zielregion eingetroffen und zugestellt worden? Hermes hat die Sendung am Mittwoch zugestellt und DHL hat die Sendung am Dienstag zugestellt.

    ~Ergebnis der Liefergeschwindigkeit~

    DHL, ist in puncto Geschwindigkeit der Sieger. Hermes können wir leider nicht empfehlen. Aufgrund mangelhaftes Tracking, und sehr langes verbleiben im Subdepot kann man Hermes Abholauftrag bedauerlicherweise nicht so richtig empfehlen und erst gar nicht bei Ebay Verkäufen. Vorab: die Pakete wurden nicht geklaut, obwohl die Pakete sehr auffällig waren.👍Gemeinsamer Test mit @paketda der Empfänger hat beide Sendungen an einem Paketshop umgeleitet. Und nun seine Meinung zur Paketabholung in den jeweiligen Paketshops von Hermes und DHL. Hermes: ,,Hermes hat das Paket im Lager gesucht und auch schnell gefunden. Die Herausgabe ging schnell und kompliziert wie immer"DHL: DHL hatte das Paket direkt am Tresen legen und innerhalb von 5 Sekunden gefunden. Sehr freundlich und schnell"

    ~Ergebnis zur Paketabholung im Paketshop~

    auch hier würden wir sagen, DHL bietet auch hier einen besseren Service an. Die entscheidende Frage: war der Inhalt im Paket? Sowohl bei Hermes als auch bei DHL waren das Handy und die AirPods im Paket. Beide Pakete waren unversehrt.👍😀

    ~Testergebnis~

    Gemeinsamer Test mit Steffen von Paketda

    alle Testpakete waren entweder zu schwer oder hatten Übermaß.

    DHL 2KG 20cm hoch. Zugelassen nur 15cm. Kamm das Paket an? ✅️

    DHL 2,2KG (in Wirklichkeit über 3KG habe versehentlich zu viel reingetan xD)zugelassen nur 2KG. Kamm das Paket an? ✅️

    UPS 1,2 KG. Gebucht haben wir nur 1KG. Kamm das Paket an? ✅️

    Hermes HP längste + kürzeste Seite = 41cm . Zugelassen sind nur 35cm. Kamm das Paket an? ✅️

    DPD längste + kürzeste Seite = 78cm. Zugelassen sind nur 70cm. Kamm das Paket an? ✅️

    GLS längste + kürzeste Seite = 56cm zugelassen sind nur 50cm. Kamm das Paket an? ✅️

    Meine persönliche Meinung nach diesem Test: Ich bin echt überrascht, dass kein Paketdienst was gemerkt hat bzw. dass es überhaupt keine Retoure gab. Man sollte sich aber nicht zu früh freuen. Es kann auch Wochen nach dem Versand noch zu Nachberechnungen kommen. Zudem kann der Paketshop Ärger bekommen, da er die Pakete angenommen hat. Eigentlich müssten die Paketshops nachmessen, da ich allerdings Stammkunde bin. Bei jedem Paketshop messen die Paketshops nicht mehr nach.

    Schaut auch gerne auch auf dem YouTube-Kanal von @paketda vorbei:-), denn dort gibt es auch ein Video zu diesem Test.

    Gefallen euch unsere Tests? Wenn ja, hinterlasst gerne ein like, für weitere Tests auf diesem Account.

    Die Abholstation von @dm_deutschland Wie funktioniert eigentlich die #DM #Abholstation und wie holt man die Bestellung ab? Das erkläre ich euch in diesem Beitrag.

    In 5 #easy Schritten kurz erklärt:

    1. Entweder über der DM-App oder im DM online Shop einkaufen.

    (Ob eine DM Abholstation auch bei eurer dm Filiale vorhanden ist, könnt ihr vorab unter https://www.dm.de/store prüfen)

    2. Alle gewünschten Artikel vorab im Warenkorb reinlegen und dann im weiteren Schritt ,, Express-Abholung in Ihrem dm-Markt“ oder „Lieferung in den dm-Markt“ auswählen.

    3. Nun müsst ihr selbstverständlich den Einkauf noch bezahlen. Nach erfolgreicher Bezahlung müsst ihr auf der Bestätigungsmail mit dem dazugehörigen Abholcode bzw. Barcode warten.

    4. Sobald ja die Bestätigungsmail mit den Abholinformationen erhalten habt, könnt ihr zur DM Abholstation gehen und entweder den Abholcode manuell eingeben oder den Abholbarcode an der Packstation scannen.

    5. Jetzt öffnet sich einfach und ihr könnt die bestellten Artikel aus dem Fach entnehmen. Fachschließen, fertig!

    Wichtig: damit eine Lieferung an der Abholstation möglich, ist es wichtig, dass der gewünschte Artikel auch vorrätig ist. Ansonsten kann dieser Artikel nicht zur Abholung bereitgelegt werden.

    Nützliche Informationen: Als registrierter my DM Kunde ist die Lieferung an einer der im Abholstation kostenlos. Ist man wiederum kein Kunde, also bestellt man als Gast, kostet dies 2,95. Meistens können die Bestellungen noch am selben Tag abgeholt werden.

    Noch Fragen? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar.

    Die Bestellung im Onlineshop von Frosta habe ich am 20.09. um 12:13 Uhr aufgegeben. Der Bestellprozess lief sehr problemlos ab und war sehr einfach. Am 22.09. um 13:19 Uhr habe ich die Versandbestätigung erhalten. Dank Express habe ich die Lieferung am heutigen 23.09. auch erhalten.

    Was sage ich persönlich zur Verpackung? Einen negativen Punkt habe ich festgestellt: und zwar das Klebeband. Das Klebeband war sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite nicht mehr richtig am Kleben. Es hat sich bspw. auf der Unterseite ein wenig aufgerollt, also sich gelöst. Auf der Oberseite dasselbe Spiel. Hier hätte man entweder ein anderes Klebeband verwenden sollen oder in Form eines + kleben sollen.

    Doch nun zum Inhalt. Wie wurde hier verpackt? Zum einen wurden 6 Kühlpacks verwendet (einer davon war nicht gefüllt) und 6 gefüllte Isolierverpackungen aus recyceltem Altpapier. Hinsichtlich Umweltschutz sehr vorbildlich. Alle Gerichte kamen gekühlt und ohne Beschädigungen bei mir an.

    Fazit:

    Der Bestellprozess als auch die Lieferung war Top. Ganz besonders lobe ich Frosta für den Preis der angebotenen Produkte. Diese haben genau so viel gekostet wie im Supermarkt selbst. Der einzige Kritikpunkt, den ich zu bemängeln habe, wäre nur die Verpackung. Wie schon erwähnt hätte man lieber anders Verkleben oder anderes Klebeband verwenden sollen. Dennoch kam die Lieferung problemlos an.

    ⚠ Wichtig: Solche Lieferungen das Trockeneis enthalten, stets mit Handschuhen anfassen. Auch sollte man bei solchen Sachen für einen gut gelüfteten Raum sorgen oder es draußen öffnen.

    Ich persönlich werde im Onlineshop von #frosta definitiv nochmal Bestellen. Zumal man eine deutlich größere Auswahl hat und die Priese meines Erachtens identisch mit denen im Supermarkt sind.

    Für mehr solcher Beiträge hinterlasst mir doch gerne ein Like. Dies zeigt mir, das ich den richtigen Content für euch mache. ❤️

    Viele Grüße

    Robin

    Liebe Community,

    einer meiner Freunde war in Irland, und mit deren Erlaubnis durfte ich ihm jeweils ein Express- und ein normales Paket mit DHL schicken. In diesem Beitrag erfahrt ihr alles über die Laufzeit und Sonstiges.

    Als Allererstes habe ich ein Standardpaket versendet. Dieses hatte eine Laufzeit von 4 Tagen (Sonntag rausgerechnet). Die Zustellung vor Ort erfolgte mit „anpost“, der örtlichen Post. Den genauen Verlauf der Sendung findet ihr oben im zweiten Bild. Nun zum Expresspaket: Die Laufzeit hier beläuft sich auf 3 Tage. Bei internationalen Sendungen wird das WE nicht mitgerechnet. Würde man das Wochenende bei beiden Sendungen mit dazurechnen, ergäbe sich jeweils eine Laufzeit von 5 Tagen. Hier stellt sich nun die Frage: War Express wirklich schneller? Schreibt es in die Kommentare! Man muss dazusagen, es hat sich beim Expresspaket nur um Economy gehandelt. Ich persönlich hätte mir DHL Express trotz Economy etwas schneller vorgestellt. Auch hier könnt ihr den gesamten Verlauf im dritten Bild sehen.

    Die Zustellung in beiden Fällen verlief korrekt und zuverlässig. Bei Express war der Zustellbeleg direkt bei DHL Express abrufbar (siehe Bild vier). Beim Standardpaket von DHL war der Download auf der Website von „anpost“ möglich (siehe Bild fünf).

    Fazit: Insgesamt lässt sich sagen, dass der Test sehr interessant war. Es hat alles funktioniert. Den einzigen Kritikpunkt sehe ich evtl. nur bei der Laufzeit, wie bereits oben erwähnt. Hinterlasst gerne einen Kommentar diesbezüglich!

    Danke an Floria der die Sendungen empfangen hat! :)

    Viele Grüße

    Robin

    Liebe Community,

    heute möchte ich euch gerne meine Erfahrung mit einer Amazon Liquid Sendung erzählen.

    Bestellte ich mir 7 Artikel, u.a. war ein Artikel mit Flüssigkeiten dabei. Aus einem Amazon-Video weiß ich, dass Flüssigkeiten normalerweise extra in einer Tüte mit Verschluss gepackt werden müssen, wenn das Risiko besteht, dass es auslaufen kann. Heute habe ich das Paket erhalten.

    Auf dem Label war auch der Hinweis ,,LIQUID" vorhanden, was auf Flüssigkeiten hindeutet. Soweit so gut. Als ich das Paket geöffnet habe und den Artikel herausgenommen habe, stellte ich fest, dass der Artikel einfach so ins Paket gepackt wurde. Insgesamt wog das Paket ca. 10KG und entsprechend wurde der Artikel mit 200ml Flüssigkeit (Glasflasche) durch die anderen Artikel beschädigt. Zumindest nur die Umverpackung.

    Als Füllmaterial wurde nur Packpapier benutzt, aber auch nur in unzureichender Menge.

    Wie wir aber wissen, ist Amazon nicht gerade der beste Verpacker. 😉

    Wie sind eure Erfahrungen mit Amazon Verpackungen bzw. mit zerbrechlichen oder liquiden Artikeln?

    Viele Grüße

    Robin

    DPD-Kissenbezug mit Füllung, Experiment und Ergebnis aus dem Test.

    Wie sich die ein oder anderen erinnern können, habe ich am 14.04.2024 einen Versandtest gestartet, wo ich erneut den Versand mit einem unverpackten Kissen testen wollte. Aus einem Kissen wurde leider nichts, denn ich habe mich im Nachhinein dazu entschieden, gleich zweimal diese Kuriosität zu testen ;-). Jeweils am 29.04. und 30.04. habe ich je ein Kissen bei der Fotowelt von Rossmann produzieren lassen. Nach über einer Woche war die Produktion fertig, sodass ich am 10.05. alles auf die Reise schicken konnte. Mein Zusteller war über diese Kuriosität sehr begeistert und musste schmunzeln xD. Jedenfalls hat er es angenommen und problemlos zum PZ transportiert. Die Sendungen waren zwischen 1 und 3 Werktagen unterwegs. Wenn ihr euch für den Sendungsverlauf interessiert, schaut gerne oben bei den Bildern. Dort habe ich zu beiden Sendungen die Sendungsverfolgung hochgeladen. Beide Kissen wurden anschließend ohne Beanstandungen transportiert. Auch eine Nachverpackung erfolgte nicht. Mein Kollege Steffen hat schon ganz andere Erfahrungen damit gemacht. Link zu seinem Video findet ihr in der Bio. Die Zustellung vor Ort lief bei beiden relativ gut, nur bei einer Sendung wollte die Zustellerin nicht ins 3. OG kommen.

    Fazit: Auch Kissen Nummero 2 und 3 wurde von DPD transportiert. Ich persönlich hatte das Gefühl gehabt, dass mindestens ein Kissen retour geht oder nachverpackt wird, dies war aber überhaupt nicht der Fall.

    Vielen Dank an Marko und Thomas für die Teilnahme an diesem Versandtest und eure Rückmeldungen! 😊

    Für mehr solche Experimente folgt logistikrobin und hinterlasst einen Like auf diesem Beitrag!

    Viele Grüße

    Robin

    Da mein Kollege Steffen bereits Kissen versendet/empfangen hat, mit UPS, Hermes und GLS, wurde es an der Zeit mal, dass ich mal das Ganze mit DPD teste. Das Kissen habe ich mir vorab über Rossmann bestellt bzw. anfertigen lassen. Die Produktionskosten beliefen sich auf 12,95 €, was ich persönlich angemessen fand. Die Produktionszeit belief sich auf 6 Tage, was ich persönlich relativ lange finde. Trotz allem hat der eigentliche Versand des Kissens ohne Probleme funktioniert. Nur 2 Tage war das Kissen unterwegs. Das Kissen ist somit auch in Ordnung, bis auf etwas kleinere Verschmutzungen, die vermutlich während des Transports aufgetreten sind.

    Wenn ihr sehen wollt, wie das Kissen beim Empfänger angekommen ist, dann wischt bei den Bildern einfach nach links.

    Bei der Zustellung hat der Zusteller gelacht und gefragt, ob das so richtig sei 😅.

    Liebe Community,

    natürlich recherchiere ich für euch und habe das nächste interessante gefunden Und zwar ein Lageplan aus dem DPD DEP 0120 bei Hamburg.

    Hierauf kann man bspw. folgendes erkennen:

    K-> Kontrolle (Pförtner oder Schranke)

    -> Platz für ankomme volle WAB.

    -> Platz für verspätete Ankünfte

    -> Platz für beladene WAB

    -> WP Pool für den Ausgang / Stellplatz nummeriert / Stellplätze für den Spediteur reserviert

    -> Entladepoolfläche Nahverkehr

    -> Retourenannahme Nahverkehr

    E-> Express-Sendungen müssen in Halle H

    Was wo hingehört oder welcher Fahrer wo andocken muss, wird hinter jeden Erklärungstext farbig gekennzeichnet. So ist es für jeden einfacher, den Lageplan einfacher zu verstehen.

    Ansonsten findet man unten halt nur allgemeine Informationen über den Ersteller uvm.

    Ein paar Sachen konnte ich aufgrund von Unleserlichkeit nicht aufzählen und erklären. Dennoch sollte es reichen, um mal überhaupt so einen ,,internen" Plan von DPD zu sehen.

    Was sagt ihr dazu? Über jeden Kommentar freue ich mich!

    Liebe Grüße

    Robin

    ~Paketversand und Paketempfang im Hermes PaketShop~

    Paketshops sind schon nice. Denn sie erleichtern den Versand und den Empfang der Ware. Wenn man nicht zu Hause ist einfach und unkompliziert an einem Hermes Shop die Sendungen empfangen und wenn man schon mal da ist vielleicht auch Pakete versenden? Mit ca. 20.000 Paketshops ist auch ein Hermes-Paketshop in deiner Nähe.

    Das Serviceangebot im Überblick:

    - Porto direkt vor Ort bezahlen.

    - Paketschein kaufen.

    - Retourenpakete abgeben.

    - Private Pakete abgeben.

    - Reisegepäck Abgeben.

    - Pakete empfangen.

    Hermes bewahrt eure Pakete 10 Tage auf, bevor sie zurückschickt werden. Den nächstgelegenen Paketshop könnt ihr unter https://www.myhermes.de/paketshop/ finden. Wichtig: Zur Paketabholung wird ein amtlicher Lichtbildausweis benötigt. Eine Abholung durch Dritte ist mit einer Vollmacht möglich. Auch hier muss derjenige, der die Sendung abholt, einen Ausweis mitführen.

    Fragen oder Anregungen? Einfach ein Kommentar hinterlassen. Für mehr solche Beiträge hinterlasst gerne ein Like!