Beiträge von ^logistikrobin

    Kontaktdaten DPD Deutschland sowohl für Privat und Sofortversender als auch für Geschäftskunden im Überblick.

    Für Empfänger:

    Info@dpd.de

    empfangen@dpd.de

    service@dpd.de

    •06021150415*

    •01806373200*

    *Erfahrungsgemäß bietet auch Unterstützung für Versender an

    Für Privat und Sofortversender:

    versenden@dpd.de

    •06021150456 (zur Zeit telefonisch nicht erreichbar)

    schaden_scn@dpd.de für Schaden und Verlust & Tel. 09119552525

    Für Geschäftskunden:

    Für richtige Geschäftskunden mit Zugangsdaten für mydpd.de stehen im Portal separate Kontaktdaten.

    Pressekontakt:

    presse@dpd.de

    Kontaktformulare:

    https://www.dpd.com/de/de/support/…zu-einem-paket/

    https://www.dpd.com/de/de/versende…schaeftskunden/

    •Widerrufsformular:

    https://my.dpd.de/sending/cancellation.aspx

    Karriere-Kontaktformular:

    https://www.dpd.com/de/de/support/…n-zur-karriere/

    Anschriften für Privat und Sofortversender/Empfänger/Geschäftskunden:

    DPD Deutschland GmbH

    SalesServiceCenter

    Gutenstetter Str. 8b,

    90449 Nürnberg

    --------

    Privatkunden:

    DPD Deutschland GmbH

    Kundenservice DPD Web Paket

    Gutenstetter Straße 8b

    90449 Nürnberg

    --------

    Empfänger:

    DPD Deutschland GmbH

    Wailandtstraße 1

    63741 Aschaffenburg

    In diesem Beitrag möchte ich euch die Testergebnisse aus einem Versandtest vorstellen. Jeder kennt ja diese Umschläge ,,Postsache". Diese bekommt man u. a. aus dem Shop der Deutschen Post, wenn man bspw. Briefmarken bestellt. Diese Umschläge habe ich weiterversendet und daraus einen neuen Versandtest gemacht.

    Vorab vielen Dank an alle, die mir diese Umschläge zugesandt haben. Am Montag, 10.02, habe ich satte acht Umschläge versendet und spannend auf die Rückmeldungen gewartet. Diese sind nun da und ich kann euch alle Ergebnisse präsentieren.

    Die Sendungen gingen sowohl zum Postfach als auch an Hausanschriften. Bei Sendungen an die Hausanschrift betrug die durchschnittliche Lieferzeit 2 Tage. Bei Postfachanschrift ebenfalls. Detaillierter beschreibt: Bei Hausanschrift kamen am Dienstag ein Brief an und am Mittwoch drei. Beim Postfach sieht es ein wenig anders aus. Am Dienstag zwei, am Mittwoch einer und am Donnerstag einer. Bei der Briefankündigung haben mir vier Empfänger die Rückmeldung gegeben, dass die Briefankündigung funktioniert hat. Obwohl alle Briefe mit gedruckter Adresse waren, frage ich mich, warum nur 50 % der Teilnehmer eine Briefankündigung bekommen haben...

    Mein Fazit: Ich bin echt überrascht, dass es der Post nicht aufgefallen ist, dass ich die Umschläge nochmal versendet habe. Eigentlich auch kein Wunder, weil der Vermerk ,,Postsache/Service des Postes" erstes auch nicht gestempelt wird und zweitens auch keine digitale Entwertung erfolgt, weil kein Matrix/-QR-Code vorhanden ist. Weil nun die Sendungen maschinell bearbeitet werden, kann die Maschine nun nicht feststellen, ob es schonmal versendet wurde. Theoretisch hätte es den Zustellern oder am PF auffallen müssen. In der Praxis kommt es aber selten vor. Über die Lieferzeit kann man diskutieren. Es gab zwar gewisse Ausreißer, aber dennoch ist die durchschnittliche Lieferzeit von 2. Tagen akzeptabel. Dass die Briefankündigung nicht zuverlässig funktioniert, hat mich schon enttäuscht, aber nicht zu ändern.

    Euer Robin

    Liebe Community,

    vor einiger Zeit war ich am DHL-Express Depot in Dortmund. Jetzt in diesem Beitrag erfahrt ihr, was ich dort gemacht habe.

    Mich persönlich hat mal interessiert, wie die Einlieferung von einem DHL-Express Paket direkt im Depot abläuft. Nun erfahrt ihr, wie und ob der Weitertransport funktioniert hat.

    Bevor man das Gebäude betreten konnte (siehe Bild 6), musste ich erst einmal klingeln und über der Gegensprechanlage sagen, was ich gerne machen möchte. Im Anschluss kam ein Mitarbeiter und hat mir die Tür geöffnet. Indessen durfte ich dem Mitarbeiter das Paket geben (siehe Bild 10). Ich habe erfragt, ob ich einen Beleg bekommen könnte. Daraufhin meinte er, dass er keinen ausstellen kann, jedoch durfte ich das Paket, so wie ihr es im 10. Bild seht, fotografieren.

    Die große Frage ist natürlich, ob der Transport funktioniert hat … Ja, hat er (siehe Bild 2). Der Transport binnen 24 h wurde gewährleistet.

    Funfact: DHL Express besagt, dass ich das Paket um 14:20 Uhr eingeliefert habe. In Wirklichkeit habe ich es kurz nach 12 Uhr eingeliefert. Kurz nach der Einlieferung war auch der Scan korrekt einsehbar, aber später wurde es hochgestuft. Auch bei anderen Meldungen habe ich dies schon oft festgestellt. Ich vermute, DHL Express hat Probleme mit der UTC +02.00 Umrechnung. Ich habe schon zwischenzeitlich einen Brief an das Unternehmen geschickt.

    Fazit: Einlieferung ohne Probleme, Transport hat funktioniert.

    Robin

    Hallo zusammen!

    Auch mir dürft ihr jederzeit gerne etwas an mein Postfach schicken. Wichtig ist nur, dass es richtig frankiert ist. Ansonsten erfolgt eine AV! Des Weiteren, wenn ihr eine Rückmeldung wünscht, die Angabe deines Benutzernamens oder deiner Adresse von Vorteil. Falls du mir einen GPS-Tracker ans Postfach schicken möchtest, so erfolgt die Rücksendung dieses stets auf meine Kosten. Es ist nicht notwendig, dass du etwas im Voraus frankieren musst.

    Die Adresse: Robin Lüning, Postfach 11 49, 45732 Oer-Erkenschwick. Zurzeit wird das Postfach zweimal die Woche geleert. Bei entsprechenden Ankündigungen ist es täglich möglich.

    Für Pakete: Bitte kommt hier Privat auf mich zu.

    Bei Unklarheiten o. Ä. könnt ihr mir gerne privat schreiben oder per Kommentar unter diesem Beitrag.

    Robin

    Liebe Community,

    erst kürzlich habe ich ein UPS-Paket mit dem Zusatzservice „Unterschrift eines Erwachsenen erforderlich“ erhalten. Wie es in meinem Test lief, erfahrt ihr hier.

    Der UPS-Zusteller hat bei mir geklingelt. Er kam mir die Treppe entgegen und sagte, dass er ein Paket mit Alterssichtprüfung hätte und er eine Unterschrift bräuchte. Nur wenige Sekunden später sagte er zu mir, dass er noch bitte meinen Ausweis sehen möchte … diesen musste ich erst noch holen. Der Zusteller hat sich einige Sekunden den Ausweis angeschaut, sagte nun „okay, passt" und nun durfte ich noch final auf dem Scanner unterschreiben. Vom UPS Zusteller sehr vorbildlich.

    Diesen Service könnt ihr in der Onlinefrankierung im dritten Schritt auswählen. Der Service kostet 4,30 € zzgl. zum Porto.

    Ich hoffe, euch hat der kleine Erfahrungsbericht gefallen!

    Liebe Grüße

    Robin

    Liebe Community,

    wie funktioniert Alterssichtprüfung im Zusammenhang mit vorab gewähltem WunschTag und was ist tatsächlich anders bei der Zustellung? Das erfahrt ihr diesem Erfahrungsbericht.

    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mal den Service Alterssichtprüfung und WunschTag getestet. Beides habe ich vorab in der Onlinefrankierung ausgewählt.

    Direkt fällt ins Auge (Bild) Der Empfänger hat eine dauerhafte Paketumleitung hinterlegt. Doch diese hat aufgrund der gebuchten Alterssichtprüfung nicht funktioniert, was auch richtig so ist. Der Transport an sich hat innerhalb eines Werktages funktioniert. Da ich bereits in der Onlinefrankierung den Wunschtag Samstag zusammen mit dem Empfänger abgestimmt habe, war jetzt die spannende Frage, ob der gebuchte Wunschtag im Voraus funktioniert … und ja, es hat funktioniert. Am Tag der Zustellung berichtete der Empfänger Folgendes ,,Er hat geklingelt und bat mich zur Unterschrift. Im Nachhinein hat mein Kollege noch erzählt, dass der Zusteller bei normalen Paketen nie eine Unterschrift einholt, aber bei dem Paket mit Alterssichtprüfung plötzlich ja.

    Im Hilfetext heißt es zur Alterssichtprüfung: ,,Der Zusteller / Filialmitarbeiter prüft das Alter der Empfangsperson anhand eines amtlichen Lichtbilddokuments. Hierauf kann verzichtet werden, wenn der Zusteller / Filialmitarbeiter zweifelsfrei erkennt, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht. Es erfolgt keine Altersdokumentation." In unserem Test hat es sich um ein +16 Paket gehandelt und der Empfänger war 17 Jahre. Alles super!

    Zusammengefasst: Sowohl die Alterssichtprüfung als auch der gebuchte WunschTag im Voraus haben funktioniert. Natürlich zeigt dieser Erfahrungsbericht nur ein praxisbezogenes Beispiel, aber dennoch sieht man, dass beides selbst in einer Kombination funktioniert.

    Robin

    Erfahrungsbericht: Wie lange braucht ein DHL-Paket vom nördlichsten Punkt (Norddeich Mole) bis nach NRW?

    Die Antwort lautet: 2 Tage! Eingelegt an einem Samstag in einer Packstation. Die Sendung wurde am kommenden Montag von der Packstation abgeholt, jedoch wurde die Sendung am selben Abend nicht mehr weiter zum Paketzentrum transportiert. Die Sendung traf in etwa um 16:30 Uhr (Tour beendet) in der MechZB/ZSP ein. Für mich persönlich ist es für einen Weitertransport nicht zu spät. Als Grund für den verspäteten Weitertransport vermute ich, dass zwischen der MechZB/ZSP die Entfernung von ca. 160 km zu groß war, sodass die Abfahrt wohl früher als regulär erfolgt ist und daraus resultiert, dass der Anschluss verpasst wurde. Am Dienstag ging es dann in den frühen Morgenstunden zum DHL-Paketzentrum Bremen und wurde von da aus auch über Nacht zu mir in der Region transportiert.

    Die detaillierte Sendungsverfolgung könnt ihr bei den Bildern einsehen.

    Jeder weiß ja, dass die Briefe von der Deutschen Post in gelben Postkisten angeliefert werden und außen an der Kiste immer ein weißer Zettel angebracht ist. Dieser Zettel enthält eben interne Sortierinformationen, damit der Behälter ans richtige Ziel gelangt. Doch wusstet ihr, wie dieser in Wirklichkeit aussieht? Nein? Hier die Auflösung. Mir ist es nämlich gelungen, an einen solchen Zettel ranzukommen.

    Liebe Community,

    in diesem Beitrag erfahrt ihr, wie UPS Express Saver 1P auf seiner Route von DE->AT funktioniert hat.

    Ich wollte nach langer Zeit endlich mal den Transport per Flugzeug untersuchen und alles genau nachvollziehen können. Für 43€ war es möglich, ein UPS-Paket vom westlichen NRW innerhalb eines Werktages nach Österreich zu schicken. Bei meinem Expresspaket wurde das Paket ab Köln direkt nach Österreich geflogen.

    Das Paket traf um kurz vor 01:00 Uhr im UPS-Center Köln ein. Dann war das Paket um 04:14 Uhr auf dem Vorfeld, wo er auch das letzte Mal gesendet hat. Abflug! Anschließend um 5:35 Uhr am Flughafen Wien angekommen. Von da aus könnt ihr den weiteren Transport im vierten Bild nachvollziehen!

    Ja, was soll ich sagen … Es ist so unglaublich interessant zu sehen, gerade mit einem GPS-Tracker, wie der ganze Transport eigentlich so funktioniert. Vor allem das mit dem Vorfeld!

    Vielleicht interessant: Solltet ihr an oder in der Nähe der österreichischen Grenze wohnen und ein vollwertiges Expresspaket gebucht haben, wird das Paket wohl nicht geflogen, weil die Transportstrecke mit dem LKW kürzer ist.

    Heute dreht es sich um die Wechselbrücke. Genauer gesagt, um die Verplombung einer Wechselbrücke. Bei meiner vorherigen Arbeit hatte ich regelmäßig damit zu tun gehabt, die entsprechenden Brücken zu verblomben.

    Zuallererst muss sichergestellt werden, dass die Ladung ordnungsgemäß verladen und gesichert ist. Das Rolltor oder die Türen müssen ordnungsgemäß verschlossen werden und eingerastet sein. Für den nächsten Schritt ist es wichtig, die richtigen Plomben bereitgelegt zu haben. Evtl. Werkzeug wie eine Plombenzange sollte ebenfalls in greifbarer Nähe sein. Die Plombe muss nun durch Ösen an den entsprechenden Verriegelungen, vereinfacht gesagt am Schloss, durchgeführt werden. Wenn die Plombe richtig sitzt, muss nun die gerade erwähnte Plombenzange zum Einsatz kommen. Mit dieser wird die Plombe verschlossen. Das zu der Installation.

    Ein ganz wichtiger Punkt, der niemals vergessen werden darf: die Dokumentation!

    Damals musste ich die Seriennummer der Plomben notieren. Dies ist sehr wichtig, damit der Empfänger bei Anlieferung sehen kann, ob die Wechselbrücke mit der Fracht unterwegs geöffnet wurde oder nicht. Hier hat man als Kunde die Gewissheit, dass die Ware während der Fahrt nicht ausgetauscht wurde o.ä. Oftmals wurden die Seriennummern in den Frachtpapieren festgehalten.

    ❗️Bitte beachten, dass dies meine eigene Beobachtung bzw. Art und Weise ist, wie ich damals diese Arbeit ausgeführt habe. Die Informationen in diesem Beitrag stammen aus Erfahrungen und Erinnerungen aus meiner damaligen Zeit. Für Abweichungen oder Fehler in diesem Beitrag wird nicht gehaftet! Es dient nur der Veranschaulichung, wie es in der Praxis aussehen kann.

    Robin

    Das Paket wurde am 08.05.2025 durch UPS abgeholt. Das Paket war währenddessen in den Städten Herne, Köln, Shenzhen und Shanghai unterwegs. Sogenannte Zwischenstopps. Lt. Daten gab in Auckland eine Verzögerung im Transport. Es lässt sich vermutlich darauf zurückgreifen, dass Samoa abgelegen ist und erstmal einige Pakete gesammelt werden, damit sich der Transport entsprechend lohnt. Nach dieser Verzögerung von vier Tagen hat das Paket auch Auckland verlassen und kam dann nach drei weiteren Tagen auf Apia an.

    Eine erfolgreiche Zustellung ließ sich in der Sendungsverfolgung nicht erkennen. Gelegentlich kommt es durchaus vor, dass solche Scans fehlen. Der Empfänger hat mir um 5:04 Uhr MEZ, 21.05.2025 (18:04 Uhr Ortszeit, Samoa) die Zustellung bestätigt. Deshalb kann man stark davon ausgehen, dass die Sendung entsprechend auch am 21.05.2025 zugestellt wurde. Sollte es zu einem Update in der Sendungsverfolgung kommen, werde ich einen entsprechenden Kommentar unter diesem Beitrag setzen.

    Fazit: Laufzeit von 13. Werktagen völlig okay, meiner Meinung nach. Die Sendungsverfolgung war sehr gut und die Sendung kam auf Anhieb an.

    Was sagt ihr? Eure Meinungen interessieren mich sehr!

    Für mehr solche Experimente, Liked diesen Beitrag!

    Viele Grüße

    Robin

    In der Regel wurden die Pakete auch per Bahn transportiert. Also bei mir war es Bochum->Berlin und umgekehrt. In Ausnahmefällen wurde auch mal per LKW transportiert, war aber die Ausnahme.

    Ich bin im nächsten Monat in Berlin und dann werde ich das nochmal wiederholen und dann hier das Ergebnis posten.

    Man kann sagen, dass, wenn man DHL Bahntransport bucht, es auch ausgeführt wird.

    Weihnachten 2025 steht vor der Tür und viele möchten zu Weihnachten auch das ein oder andere Paket verschicken. Was in diesem Jahr wichtig ist und wie die Versandfristen sind, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

    Dieses Jahr Weihnachten kann für uns Logistiker sehr interessant werden. Viele Stellen in der Logistikbranche wurden abgebaut und daraus resultiert gab es schon die ein oder andere Verzögerung in der Laufzeit von Paketen und Briefen. Deshalb ist es umso wichtiger, die nun nachfolgenden Fristen zu beachten:

    Innerhalb Deutschlands gilt:

    • Die vom Paketdienst genannten Fristen sind als Richtwert zu verstehen. Meine Empfehlung: Versendet bereits einige Tage vor dem vom Paketdienst genannten Fristen. Für die Briefzustellung gilt das Gleiche.

    • Bei Express habt ihr ein paar Tage mehr Zeit, um eure Post auf den Weg zu schicken. Meine Empfehlung: 48–72 h vor Heiligabend versenden. Denn auch bei Expresspaketen kann es in seltenen Fällen zu Verzögerungen kommen.

    Für Europa gilt:

    • Für die Zustellung in Europa ist es meiner Meinung nach empfehlenswert, bereits 1 1/2 vor Heiligabend zu versenden. Achtet bei Briefen darauf, sie leserlich zu schreiben. Bei Paketen bitte immer das ausgedruckte Label verwenden. Für den weltweiten Versand gilt das Gleiche.

    Für die restliche Welt gilt:

    • Plant gerne 4. Wochen Laufzeit ein. Eingeschränkte Flugkapazitäten können den Versand enorm beeinträchtigen. Auch die Zollabfertigung im Zielland kann gerade in der Hochsaison etwas dauern.

    Internationaler Expressversand:

    • EU: 1. Woche vor Heiligabend

    • Welt: 1 1/2 Wochen vor Heiligabend.

    ❗️ Informiert euch auch auf der offiziellen Homepage der Postgesellschaften.

    ❗️Die in diesem Beitrag genannten Fristen sind Empfehlungen und stellen eine grobe Orientierung dar, die von mir bereitgestellt wurde, aus Erfahrungswerten.

    Viele Grüße

    Robin

    Liebe Community,

    wusstet ihr, dass manche Paketdienste, die Express anbieten, die Pakete genauso transportieren wie normale Pakete? Wenn nicht, seid ihr hier genau richtig.

    Die ein oder anderen von euch werden bestimmt auf den allerletzten Drücker auch kurz vor Heiligabend Pakete verschicken und dabei möglicherweise auf den Express-Service zurückgreifen. Doch Paketdienste wie DPD, GLS und UPS haben kein eigenes Expressnetzwerk. Hier kann es schnell zu Verzögerungen kommen. Bei DPD läuft es so ab: Expresspakete werden mit den normalen Paketen in die Wechselbrücke verladen. Lediglich die Expresspakete bleiben vorne im LKW liegen, damit diese als Erstes aufs Band gelegt werden können. So oder ähnlich läuft es auch mit großer Wahrscheinlichkeit bei den anderen o.g. Paketdiensten ab. Nach eigenen Beobachtungen hat UPS die Expresspakete sehr gut im Griff. Hier kann neben DHL Express kein anderer Paketdienst mithalten.

    DHL Express hat als einziger Paketdienst ein eigenes Netzwerk für Expresspakete. Deshalb solltet ihr auf DHL Express setzen. Denn gerade zu Weihnachten sind viele Pakete unterwegs, und wenn dann noch zwei verschiedene Services unter einem Dach transportiert werden, kann es viel schneller zu Verzögerungen kommen, als wenn jeder Service für sich transportiert wird. Den in der Wechselbrücke (außer bei DHL-Expresspaketen) sind ja deutlich mehr Standardpakete drin als Expresspakete. Hier kann dich der jeweilige Paketdienst schön herausreden, weil die normalen Pakete eben in der Mehrzahl sind.

    Checkliste:

    ✅ Auf einen Paketdienst setzen, der die Expresspakete immer gesondert transportiert.

    ✅️ GO! Express, TNT/FedEx u. Ä. können auch verwendet werden.

    ✅️ Für euch Privatkunden ist DHL Express zu empfehlen.

    Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag weiterhelfen und so dafür sorgen, dass dein verschicktes Expresspaket auch garantiert bis zu dem Heiligabend ankommt! 🚀

    Robin

    Logistikrobin besitzt einige GPS-Tracker von PAJ. Mit diesen GPS-Trackern, versende ich viele Pakete, um den Transportverlauf noch besser zu verstehen bzw. nachzuverfolgen.

    Hast du Ideen, was als Nächstes damit getestet werden soll? So hinterlasse doch gerne hier einen Kommentar.

    Bitte beachten: Die GPS-Tracker werden nicht an jeden hinausgeschickt, weil der Warenwert an die 400€ beträgt. Danke für dein Verständnis!

    Robin