Alterssichtprüfung mit WunschTag

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

wie funktioniert Alterssichtprüfung im Zusammenhang mit vorab gewähltem WunschTag und was ist tatsächlich anders bei der Zustellung? Das erfahrt ihr diesem Erfahrungsbericht.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mal den Service Alterssichtprüfung und WunschTag getestet. Beides habe ich vorab in der Onlinefrankierung ausgewählt.

Direkt fällt ins Auge (Bild) Der Empfänger hat eine dauerhafte Paketumleitung hinterlegt. Doch diese hat aufgrund der gebuchten Alterssichtprüfung nicht funktioniert, was auch richtig so ist. Der Transport an sich hat innerhalb eines Werktages funktioniert. Da ich bereits in der Onlinefrankierung den Wunschtag Samstag zusammen mit dem Empfänger abgestimmt habe, war jetzt die spannende Frage, ob der gebuchte Wunschtag im Voraus funktioniert … und ja, es hat funktioniert. Am Tag der Zustellung berichtete der Empfänger Folgendes ,,Er hat geklingelt und bat mich zur Unterschrift. Im Nachhinein hat mein Kollege noch erzählt, dass der Zusteller bei normalen Paketen nie eine Unterschrift einholt, aber bei dem Paket mit Alterssichtprüfung plötzlich ja.

Im Hilfetext heißt es zur Alterssichtprüfung: ,,Der Zusteller / Filialmitarbeiter prüft das Alter der Empfangsperson anhand eines amtlichen Lichtbilddokuments. Hierauf kann verzichtet werden, wenn der Zusteller / Filialmitarbeiter zweifelsfrei erkennt, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht. Es erfolgt keine Altersdokumentation." In unserem Test hat es sich um ein +16 Paket gehandelt und der Empfänger war 17 Jahre. Alles super!

Zusammengefasst: Sowohl die Alterssichtprüfung als auch der gebuchte WunschTag im Voraus haben funktioniert. Natürlich zeigt dieser Erfahrungsbericht nur ein praxisbezogenes Beispiel, aber dennoch sieht man, dass beides selbst in einer Kombination funktioniert.

Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!