Weihnachten 2025 steht vor der Tür und viele möchten zu Weihnachten auch das ein oder andere Paket verschicken. Was in diesem Jahr wichtig ist und wie die Versandfristen sind, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Dieses Jahr Weihnachten kann für uns Logistiker sehr interessant werden. Viele Stellen in der Logistikbranche wurden abgebaut und daraus resultiert gab es schon die ein oder andere Verzögerung in der Laufzeit von Paketen und Briefen. Deshalb ist es umso wichtiger, die nun nachfolgenden Fristen zu beachten:
Innerhalb Deutschlands gilt:
• Die vom Paketdienst genannten Fristen sind als Richtwert zu verstehen. Meine Empfehlung: Versendet bereits einige Tage vor dem vom Paketdienst genannten Fristen. Für die Briefzustellung gilt das Gleiche.
• Bei Express habt ihr ein paar Tage mehr Zeit, um eure Post auf den Weg zu schicken. Meine Empfehlung: 48–72 h vor Heiligabend versenden. Denn auch bei Expresspaketen kann es in seltenen Fällen zu Verzögerungen kommen.
Für Europa gilt:
• Für die Zustellung in Europa ist es meiner Meinung nach empfehlenswert, bereits 1 1/2 vor Heiligabend zu versenden. Achtet bei Briefen darauf, sie leserlich zu schreiben. Bei Paketen bitte immer das ausgedruckte Label verwenden. Für den weltweiten Versand gilt das Gleiche.
Für die restliche Welt gilt:
• Plant gerne 4. Wochen Laufzeit ein. Eingeschränkte Flugkapazitäten können den Versand enorm beeinträchtigen. Auch die Zollabfertigung im Zielland kann gerade in der Hochsaison etwas dauern.
Internationaler Expressversand:
• EU: 1. Woche vor Heiligabend
• Welt: 1 1/2 Wochen vor Heiligabend.
❗️ Informiert euch auch auf der offiziellen Homepage der Postgesellschaften.
❗️Die in diesem Beitrag genannten Fristen sind Empfehlungen und stellen eine grobe Orientierung dar, die von mir bereitgestellt wurde, aus Erfahrungswerten.
Viele Grüße
Robin