- Offizieller Beitrag
Heute dreht es sich um die Wechselbrücke. Genauer gesagt, um die Verplombung einer Wechselbrücke. Bei meiner vorherigen Arbeit hatte ich regelmäßig damit zu tun gehabt, die entsprechenden Brücken zu verblomben.
Zuallererst muss sichergestellt werden, dass die Ladung ordnungsgemäß verladen und gesichert ist. Das Rolltor oder die Türen müssen ordnungsgemäß verschlossen werden und eingerastet sein. Für den nächsten Schritt ist es wichtig, die richtigen Plomben bereitgelegt zu haben. Evtl. Werkzeug wie eine Plombenzange sollte ebenfalls in greifbarer Nähe sein. Die Plombe muss nun durch Ösen an den entsprechenden Verriegelungen, vereinfacht gesagt am Schloss, durchgeführt werden. Wenn die Plombe richtig sitzt, muss nun die gerade erwähnte Plombenzange zum Einsatz kommen. Mit dieser wird die Plombe verschlossen. Das zu der Installation.
Ein ganz wichtiger Punkt, der niemals vergessen werden darf: die Dokumentation!
Damals musste ich die Seriennummer der Plomben notieren. Dies ist sehr wichtig, damit der Empfänger bei Anlieferung sehen kann, ob die Wechselbrücke mit der Fracht unterwegs geöffnet wurde oder nicht. Hier hat man als Kunde die Gewissheit, dass die Ware während der Fahrt nicht ausgetauscht wurde o.ä. Oftmals wurden die Seriennummern in den Frachtpapieren festgehalten.
❗️Bitte beachten, dass dies meine eigene Beobachtung bzw. Art und Weise ist, wie ich damals diese Arbeit ausgeführt habe. Die Informationen in diesem Beitrag stammen aus Erfahrungen und Erinnerungen aus meiner damaligen Zeit. Für Abweichungen oder Fehler in diesem Beitrag wird nicht gehaftet! Es dient nur der Veranschaulichung, wie es in der Praxis aussehen kann.
Robin