Liebe Community,
wusstet ihr, dass manche Paketdienste, die Express anbieten, die Pakete genauso transportieren wie normale Pakete? Wenn nicht, seid ihr hier genau richtig.
Die ein oder anderen von euch werden bestimmt auf den allerletzten Drücker auch kurz vor Heiligabend Pakete verschicken und dabei möglicherweise auf den Express-Service zurückgreifen. Doch Paketdienste wie DPD, GLS und UPS haben kein eigenes Expressnetzwerk. Hier kann es schnell zu Verzögerungen kommen. Bei DPD läuft es so ab: Expresspakete werden mit den normalen Paketen in die Wechselbrücke verladen. Lediglich die Expresspakete bleiben vorne im LKW liegen, damit diese als Erstes aufs Band gelegt werden können. So oder ähnlich läuft es auch mit großer Wahrscheinlichkeit bei den anderen o.g. Paketdiensten ab. Nach eigenen Beobachtungen hat UPS die Expresspakete sehr gut im Griff. Hier kann neben DHL Express kein anderer Paketdienst mithalten.
DHL Express hat als einziger Paketdienst ein eigenes Netzwerk für Expresspakete. Deshalb solltet ihr auf DHL Express setzen. Denn gerade zu Weihnachten sind viele Pakete unterwegs, und wenn dann noch zwei verschiedene Services unter einem Dach transportiert werden, kann es viel schneller zu Verzögerungen kommen, als wenn jeder Service für sich transportiert wird. Den in der Wechselbrücke (außer bei DHL-Expresspaketen) sind ja deutlich mehr Standardpakete drin als Expresspakete. Hier kann dich der jeweilige Paketdienst schön herausreden, weil die normalen Pakete eben in der Mehrzahl sind.
Checkliste:
✅ Auf einen Paketdienst setzen, der die Expresspakete immer gesondert transportiert.
✅️ GO! Express, TNT/FedEx u. Ä. können auch verwendet werden.
✅️ Für euch Privatkunden ist DHL Express zu empfehlen.
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag weiterhelfen und so dafür sorgen, dass dein verschicktes Expresspaket auch garantiert bis zu dem Heiligabend ankommt! 🚀
Robin