- Offizieller Beitrag
In diesem Beitrag möchte ich euch die Testergebnisse aus einem Versandtest vorstellen. Jeder kennt ja diese Umschläge ,,Postsache". Diese bekommt man u. a. aus dem Shop der Deutschen Post, wenn man bspw. Briefmarken bestellt. Diese Umschläge habe ich weiterversendet und daraus einen neuen Versandtest gemacht.
Vorab vielen Dank an alle, die mir diese Umschläge zugesandt haben. Am Montag, 10.02, habe ich satte acht Umschläge versendet und spannend auf die Rückmeldungen gewartet. Diese sind nun da und ich kann euch alle Ergebnisse präsentieren.
Die Sendungen gingen sowohl zum Postfach als auch an Hausanschriften. Bei Sendungen an die Hausanschrift betrug die durchschnittliche Lieferzeit 2 Tage. Bei Postfachanschrift ebenfalls. Detaillierter beschreibt: Bei Hausanschrift kamen am Dienstag ein Brief an und am Mittwoch drei. Beim Postfach sieht es ein wenig anders aus. Am Dienstag zwei, am Mittwoch einer und am Donnerstag einer. Bei der Briefankündigung haben mir vier Empfänger die Rückmeldung gegeben, dass die Briefankündigung funktioniert hat. Obwohl alle Briefe mit gedruckter Adresse waren, frage ich mich, warum nur 50 % der Teilnehmer eine Briefankündigung bekommen haben...
Mein Fazit: Ich bin echt überrascht, dass es der Post nicht aufgefallen ist, dass ich die Umschläge nochmal versendet habe. Eigentlich auch kein Wunder, weil der Vermerk ,,Postsache/Service des Postes" erstes auch nicht gestempelt wird und zweitens auch keine digitale Entwertung erfolgt, weil kein Matrix/-QR-Code vorhanden ist. Weil nun die Sendungen maschinell bearbeitet werden, kann die Maschine nun nicht feststellen, ob es schonmal versendet wurde. Theoretisch hätte es den Zustellern oder am PF auffallen müssen. In der Praxis kommt es aber selten vor. Über die Lieferzeit kann man diskutieren. Es gab zwar gewisse Ausreißer, aber dennoch ist die durchschnittliche Lieferzeit von 2. Tagen akzeptabel. Dass die Briefankündigung nicht zuverlässig funktioniert, hat mich schon enttäuscht, aber nicht zu ändern.
Euer Robin